Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
SUCHE.  
 
 
 

Freiwillige Feuerwehr Erxleben

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Erxleben

Lutz Christian

Breite Str. 26
39343 Erxleben

(039052) 400

E-Mail:

Zur Geschichte der Erxleber Feuerwehr

 

Im Jahre 1906 wurde auf Initiative des damaligen Gemeindevorstehers Friedrich Wahrendorf der Feuerwehrverein gegründet.

Zur Ausrüstung der Wehr stifteten die beiden Rittergüter derer von Alvensleben je

100 Reichsmark. Zu den ersten Löschgeräten gehörten eine Saug- und Druckspritze mit ca. 50 m Druckschlauch, ein riesiger Feuerhaken und eine Leiter. Als Geschenk erhielten die Feuerwehrleute von Apotheker Kisse und dem Gerichtssekretär Körner je eine Hakenleiter. Die Signalglocke zur Spritze stiftete die Glockengießerei Schilling in Apolda.

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurden auch viele Mitglieder der Feuerwehr eingezogen. Unter ihnen befand sich Schlossermeister Schönfeld, der erste Brandmeister und Mitbegründer der Wehr. Nach seinem Tod übernahm im Jahre 1926  Tischlermeister Wilhelm Müller seine Nachfolge.

Das 25-jährige Stiftungsfest wurde würdig begangen, die Mitglieder trugen wieder blaue Uniformen. 1932 erhielt die Wehr eine große ausfahrbare Magirusleiter und im Jahre 1936 konnte endlich die erste Motorspritze angeschafft werden. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges musste  die Wehr neu formiert werden – die Leitung übernahm 1949 Alfred Jacobs.

Die ersten Uniformen wurden beschafft, neue Schläuche besorgt und die Wehr bezog ihr neues Gerätehaus. Das erste Motorfahrzeug, einen S-4000, bekam die Wehr im Jahre 1962.

Alfred Jacobs trat 1978 aus gesundheitlichen Gründen als Wehrleiter zurück. Sein Nachfolger wurde Herbert Schlüter.

Seit 1986 leitet Wolfgang Nehring die Wehr. Von ihren Partnern aus Neuwarmbüchen in Niedersachsen erhielt die Wehr zum 85-jährigen Jubiläum als Geschenk ein

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Mercedes.

Zum 90-jährigen Bestehen übergab der Bürgermeister der Freiwilligen Feuerwehr das rekonstruierte Feuerwehrhaus. Jetzt können zwei Fahrzeuge sowie die gesamte Ausrüstung in dem neuen Anbau untergebracht werden. Das war unbedingt notwendig, da Erxleben die Stützpunktwehr der umliegenden Gemeinden ist.