Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
SUCHE.  
 
 
 

Rassegeflügelzuchtverein Erxleben e.V.

Vorschaubild

Lutz Köhler

Telefon (039052) 6542 Vorsitzender Manfred Jacobs

Der Erxleber Rassegeflügelzuchtverein wurde am 14.11.1962 gegründet. Damals wurde als 1. Vorsitzender der Apotheker Zuchtfreund König gewählt. Seit 2016 führt dieses Amt Zuchtfreund Lutz Köhler aus. Der Rassegeflügelzuchtverein hat derzeit 27 Mitglieder. Unter diesen finden sich auch 5 Jugendzüchter.

An jedem ersten Freitag im Monat führen wir eine Mitgliederversammlung durch. Die Versammlungen werden durch fachliche Diskussionen und Tierbesprechungen abwechslungsreich gestaltet. Ein Veranstaltungsplan wird bei der Jahreshauptversammlung im Februar erarbeitet. So führt der Verein jährlich ein Hähnewettkrähen, eine Jungtierbesprechung mit Begleitung der Jugendzüchter aus dem Altohrekreis sowie eine Hofbegehung bei unseren Mitgliedern durch. Um die Jugendlichen zu motivieren wird auch ein Ferienlager mit dem Kreisverband „Ohre“ gemeinsam organisiert. Wir Geflügelzüchter können aber auch feiern, wie zum Beispiel bei einem gemütlichen Zusammensein mit unseren Ehepartnern.

Das größte Ereignis ist aber für jeden Züchter die im Herbst beginnende Schausaison. Auch wir Erxleber Geflügelzüchter führen Jedes Jahr im November eine Geflügelausstellung im Kulturhaus Erxleben durch. Unsere Zuchtfreunde stellen aber ihr Rassegeflügel auch weit über die Grenzen des Landkreises aus. Wir können mit Stolz sagen, dass Mitglieder aus unseren Reihen schon Kreismeister, Bezirksmeister und Deutsche Meister waren.

Nun haben wir genug von unseren Zuchtfreunden erzählt. Wir möchten sie fragen, liebe Nachbarn, Freunde, Kinder und Jugendliche aus Erxleben und Umgebung:

Möchten Sie nicht bei uns mitmachen und Geflügelzüchter werden?

 

Rassegeflügelzucht – ein Hobby in Haus und Garten für unsere Jugend und deren Familien

Rassegeflügel sind reinrassig gezüchtete Gänse, Enten, Puten, Perlhühner, Hühner, Zwerghühner und Tauben.

 

Wir beraten Sie gern und sind unseren Mitgliedern bei der Beschaffung von Tieren behilflich. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Mitte begrüßen zu können.