Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
SUCHE.  
 
 
 

Schalmeienkapelle Erxleben

Im Jahr 1955 gründeten Horst Kuschmierz und Albert Isensee unsere Schalmeienkapelle. Das Fest zum  50- jährigen Bestehen, verbunden mit dem Kapellentreffen der Feuerwehrmusikzüge Sachsen- Anhalts, ist sicherlich vielen noch in guter Erinnerung.

 

Blicken wir einmal kurz auf diese 50 Jahre zurück:

Nach der Gründung schloss man sich der Feuerwehr an, da diese über Uniformen verfügte. Besonders in den sechziger Jahren traten viele junge Leute in die Feuerwehr und in die Kapelle ein. Auch Wolfgang Nehring, der gleichzeitig seit 1987 Wehrleiter ist, gehörte damals dazu. Seit 1980 leitete er die Kapelle. Die Wendezeit ging auch an unserer Kapelle nicht spurlos vorüber. 1993 zählte sie nur noch 13 Mitglieder. Im selben Jahr übernahm Peter Schmidt, Musiklehrer an der Sekundarschule, die Leitung. Von da an ging es kontinuierlich bergauf. Besonders die sehr gute Jugendarbeit trug dazu bei, dass heute immerhin 40 musikbegeisterte Feuerwehrmitglieder in der Kapelle spielen.  Für die Jugendlichen ist es selbstverständlich, dass sie mit Vollendung des 16. Lebensjahres die Grundausbildung absolvieren und in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden.

 

Jährlich 30 bis 40 Auftritte bei Volks- und Schützenfesten, Feuerwehrfesten, Geburtstagen usw. lassen diese Art der Freizeitbeschäftigung nie langweilig werden. Seit 1997 nimmt die Kapelle am großen Schützenausmarsch in Hannover teil, jährlich beteiligt sie sich erfolgreich an den Treffen der Feuerwehrmusikzüge Sachsen- Anhalts.

 

Die größten Höhepunkte erlebte unsere Schalmeienkapelle jedoch in den Jahren 2000 und 2005. Bei den jeweiligen Bundeswertungsspielen der Feuerwehrmusikzüge Deutschlands konnte jeweils eine Bronze- und eine Silbermedaille errungen werden.